Das Team von BildungsCentrum Herford

Info zu den Lehrkräften

Das Team des BildungsCentrum Herford

Das Team vom BC-Herford

 


 

  • Ute Chrost

    Ute Chrost, Geschäftsführerin

     

    Ute Chrost

    Geschäftsführerin

    Seit Januar 2004 arbeite ich als Geschäftsführerin und Lehrkraft für Integrationskurse und berufsbezogene Sprachkurse im BildungsCentrum Herford. Spezialisiert habe ich mich auf Integrationskurse für Analphabeten und als Prüfer des Deutschtests für Zuwanderer.

    Auf eine qualifizierte Beratung von Teilnehmern wird an unserer Einrichtung großen Wert gelegt. Nach dem Unterricht unterstütze ich unsere KursteilnehmerInnen mit großer Freude in ihren unterschiedlichen Lebenslagen Dafür stehe ich als sozialpädagogische Begleitung mit sehr großem Engagement zur Verfügung. Es gibt genügend Gelegenheiten zu zeigen, dass man mit Steinen, die einem das Leben manchmal in den Weg legt, eine Treppe bauen kann.

    Tätigkeitsschwerpunkte meiner Beratung

    sozialpädagogische Begleitung während der Integrationskurse
    Begleitung und Unterstützung in allen Dingen des täglichen Lebens
    Allgemeine Informationen und Orientierungshilfen zu alltagspraktischen Fragen
    Stärkung und Mobilisierung eigener Ressourcen, "Hilfe zur Selbsthilfe"
    Für Teilnehmer im ESF-Bamf-Kurs: präzise Vorbereitung auf ein Praktikum
    Kontakte mit Fachdiensten und Beratungsstellen
    Nach Bedarf Vermittlung an geeignete Dienste und Einrichtungen der Regelversorgung
    Hilfestellung bei administrativen Fragen und nach Bedarf Begleitung bei Behördengängen
    Sprachliche, schriftliche und nach Bedarf materielle Hilfe

  • Hicham Akhmassi

    Hicham Akhmassi

     

    Hicham Akhmassi

    Dozent für DaZ

    Mein Name ist Hicham. Ich habe ein Studium der Linguistik und Deutsch als Fremdsprache an der Uni Bielefeld absolviert.

    Meine Unterrichtsgestaltung basiert auf modernen Unterrichtskonzepten und passt sich an die konkreten Bedürfnissen meiner Teilnehmer an. Interessierten Menschen die deutsche Sprache näher zu bringen, bereitet mir große Freude. Seit April 2009 arbeite ich als selbstständiger Dozent für Deutsch als Fremdsprache.
    Meine Arbeit im BildungsCentrum, in Herford liegt mir besonders am Herzen, da ich hier mit Menschen aus verschiedenen Kulturen in Kontakt komme, denen ich dann Deutsch sowie auch meiner Erfahrung mit dem Lernen einer Fremdsprache weitergeben kann.

  • Valentina Paatz

    Valentina Paatz

     

    Valentina Paatz

    Dozentin im DaF / DaZ Bereich

    2012 Masterstudium DaF / Bielefeld
    2012 Bachelorstudium DaF / Erziehungswissenschaften / Bielefeld

    Seit Oktober 2013 als zugelassene Deutschlehrerin für Integrations-,Orientierungs- und Alphabetisierungskurse im BildungsCentrum Herford.

 


 

  • Abdessamad Bouzid

    Abdessamad Bouzid

     

    Abdessamad Bouzid

    Dozent für DaF / DaZ

    Dozent für DaF / DaZ
    Masterabschluss "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Germanistik"
    Über 10 Jahre Lehrerfahrungen im Bereich der Sprachvermittlung
    Fachkompetent, kontaktfreudig, kommunikativ, kreativ und pädagogisch

    Ich unterrichte einfühlsam, methodisch vielfältig, lernerorientiert und motiviert. Ich habe Spaß am Unterrichten und pflege Humor und Spaß in meinem Unterricht.
    Ich verfüge über soziale bzw. interkulturelle Kompetenzen und stelle den Lernenden individuelle Betreuung sowie Beratung zur Verfügung.
    Fachwissen, Engagement, Ausdauer, und Leidenschaft für meinen Beruf sind meine Schwerpunkte.

  • Maka Chkheidze

    Maka Chkheidze

     

    Maka Chkheidze

    Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache

    2012 Bachelorabschluss
    Sept. 2001 - Juli 2003 Studium an der staatlichen agrarischen Universität Tiflis, Fakultät der Wirtschaft und Management
    Abschluss: Master Agrieconomics
    Sept. 1996 - Juli 2001 Studium an der staatlichen agrarischen Universität Tiflis, Fakultät der Wirtschaft und Management
    Abschluss: Bachelor
    Prüferlizenz telc Deutsch DTZ
    Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabeti- sierungskursen Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen
    2013 - 2015 Deutschlehrer für Integration
    IBZ in Bielefeld
    2012 - 2013 Deutschlehrer für Integration AK - Asyl in Bielefeld

    Seit Januar 2014 als zugelassener Deutschlehrer für Integrations-, Orientierungs- und Alphabetisierungskurse im BildungsCentrum Herford.

  • Anja Sinzenich

    Anja Sinzenich

     

    Anja Sinzenich

    Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache

    2011 - 2015 Masterstudium "Literaturwissenschaften" / Bielefeld
    2008 - 2011 Bachelorstudium "Deutsch als Fremdsprache" / Bielefeld
    2007 - 2008 Bachelorstudium "Kath. Religion und Kunstgeschichte" / Osnabrück
    Prüferqualifizierung "telc B1 - B2"
    Prüferqualifizierung "telc C1 - C2"
    Qualifizierung für Berufssprachkurse DeuFöV

    Seit Februar 2014 als zugelassene Deutschlehrerin für Integrations-, Orientierungs- und Alphabetisierungskurse im BildungsCentrum Herford.

 


 

  • Sabine Schedler

    Sabine Schedler

     

    Sabine Schedler

    Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache

    Mein Name ist Sabine Schedler, ich bin Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache seit 2011. Ich unterrichte aber jetzt schon seit 13 Jahren.

    Geboren bin ich in Berlin, aufgewachsen in Herford und, nachdem ich in vielen verschiedenen Städten gewohnt habe, bin ich nach Herford zurückgekommen.

    Mein Beruf macht mir Spaß, weil ich immer wieder neue Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen kennenlerne. So wird die Arbeit niemals langweilig.

  • Liliya Brinkkötter

    Liliya Brinkkötter

     

    Liliya Brinkkötter

    Dozentin für DaF

    Es bereitet mir Freude, anderen Menschen dabei zu helfen, eine neue Sprache zu lernen.

    1994-1999 Weltsprachenuniversität, Fakultät der Deutschen Philologie in Taschkent.
    1999-2005 Deutschlehrerin an der Gesamtschule in Taschkent .
    2008 verkürzte Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache in der Akademie Klausenhof/Hamminkeln-Dingten.
    2007-2009 selbstständige Dozentin für Deutsch als Fremdsprache.
    Seit September 2022 zugelassene Dozentin für Integration im BildungsCentrum Herford.

  • Selda Akdeniz

    Selda Akdeniz

     

    Selda Akdeniz

    Dozentin für DaF / DaZ

    Mein Name ist Selda,
    ich habe erfolgreich an der Universität Bielefeld ein Magisterstudium in den Fächern Deutsch als Fremdsprache /Pädagogik/ Wirtschaftswissenschaften absolviert. Bereits während des Studiums habe ich im Bereich DaF/DaZ unterrichtet und seit 2010 arbeite ich als selbständige Dozentin. Nach einigen Jahren Auslandserfahrung unterrichte ich seit 2017 erneut in Deutschland.
    Wegen meinen eigenen, positiven Integrationserfahrungen kann ich einen Integrationsprozess für alle Teilnehmer im Hinblick auf ein Miteinander - Füreinander in Deutschland optimal unterstützen.
    Das heißt, umfangreiche, wichtige Impulse können gesetzt werden, die hilfreich sind, um sowohl theoretische als auch praktische Integration zu leben und zu spüren.

    Daher gestalte ich meinen Unterricht individuell, teilnehmerorientiert und lege hierbei sehr viel Wert, auf eine interaktive Kommunikation. Dies ist die Basis für den Austausch aller unterschiedlichen Kulturen.
    Meine Freude am Unterrichten, meine ausgeprägte Empathie bzw. meine interkulturell-kommunikationsfähige Kompetenz bringe ich tagtäglich sowohl im Unterricht als auch in meinem eigenen Leben ein

 


 

  • Haithem Talbi

    Haithem Talbi

     

    Haithem Talbi

    Dozent für DaF

    Mein Name ist Haithem Talbi.

    Ich bin BAMF Dozent für:

    Integrationskurse

    Berufssprachkurse

    Alphabetisierungskurse und

    Orientierungskurse

  • Ruba Alshikh Omar

    Ruba Alshikh Omar

     

    Ruba Alshikh Omar

    Dozentin für DaF


In Zusammenarbeit mit:


Irbis-Design - modernes Webdesign, Shopdesign, Grafikdesign